Französisch in der Grundschule spielerisch unterrichten

La Méthode CMD

TERMINE

WEBDESIGN (Lisa Schaal)  |  © Christelle Morisset-Dammann |  DANK   |

Impressum und Datenschutz

BESTELLEN

IM

ONLINE-SHOP

Französisch Grundschule spielerisch material Französischmaterial

als ehemalige Französisch-Lehrerin in einer Familienklasse (1-4), bin ich als Muttersprachlerin vor einer ähnlichen Problematik wie Sie gestanden.

Die Herausforderung, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen motivierenden und erfolgreichen Französisch-Unterricht zu gestalten, war enorm.

Zwar beherrsche ich die Sprache, aber das Vermitteln, unter den gegebenen Bedingungen, fiel mir schwer. Dazu kamen meine persönlichen Schulerfahrungen beim Erlernen der Deutschen Sprache. Es gelang meinen Lehrern damals nicht, mir den Sinn und die Wichtigkeit der richtigen Artikel und die Struktur der Grammatik beizubringen.

Das Ergebnis waren Frust, Enttäuschungen und Lernblockaden.

Als Mutter von drei bilingual aufgewachsenen Kindern, hörte ich regelmäßig zu Hause: “Warum muss ich das in der Schule lernen, wozu?“

 

Aus der Summe dieser Erfahrungen entschied ich mich als Lehrerin für folgende Grundsätze:

  •  die Kinder sollen nichts Unnötiges und Überflüssiges lernen müssen.
  •  die Kinder sollen für meine Sprache begeistert werden. Die Motivation entsteht durch spielerische
     und interaktive Unterrichtsbausteine und durch Erfolgserlebnisse.
  •  durch Wiederholen und Erweitern biete ich den Kindern eine Struktur an, an der sich jeder
     orientieren kann.
  •  so viele Sinne wie möglich sollen gleichzeitig angeregt werden, damit das Erlernte im Gedächtnis
     eine tiefe Spur hinterlässt.
  •  die Schüler/-innen lernen das Geschlecht der Vokabeln von Anfang an korrekt, damit spätere
     Stolpersteine vermieden werden.
  •  das Nachsprechen vorgefertigter Sätze zu vermeiden, dafür das selbstständige Sprechen in ganzen
     Sätzen gleich von Anfang an zu ermöglichen.
  •  den Kindern zu ermöglichen, dass sie nach vier Jahren ihrer Familie beim Frankreichurlaub als
     fast „perfekter“ Dolmetscher zur Seite stehen können.

 

Ich habe mich entschieden, kein Lehrerhandbuch herauszugeben, da vierzehn Jahre Erfahrung nur schwer zusammengefasst werden können.

Natürlich stehe ich Ihnen bei Fragen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Außerdem können Sie drei ausführliche Schulungen mit dem Material und mich für Unterrichtsstunden als Gastlehrerin in Ihrer Klasse buchen.

 

Für ein gutes Gelingen mit dieser Methode sollten Sie natürlich Offenheit sowie Flexibilität mitbringen. Haben Sie das Konzept einmal verinnerlicht, sind mit Hilfe eigener Kreativität Ihren Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten, keine Grenzen mehr gesetzt.

 

Ich hoffe, ich habe Ihre Neugier geweckt und bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Sehr geehrte Lehrerin, Rektorin, Fachlehrerin,

sehr geehrter Lehrer, Rektor, Fachlehrer,

Aufgrund der individuellen Anwendungsmöglichkeiten von "la méthode CMD"  stehen wir Ihnen jederzeit gerne persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Sie werden in der Praxis also nicht alleine gelassen, sondern haben bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Christelle Morisset Dammann

Wir haben ein offenes Ohr für alle Fragen und Unsicherheiten.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF

Les chiffres et couleurs

L'année -
Le temps

La famille

Le corps

Les vêtements

Les animaux

Les fruits
et légumes

La maison

Les meubles

Visiter la ville

Sortir en ville

L'heure -
L'alphabet